Über die vergangenen Jahre hat sich unser Einsatz für einen tierfreien Zirkus kontnuierlich herauskristallisiert und ausgebaut. Unsere aktuellen Promi-Kampagnen-Motiven stellen den derzeitigen Höhepunkt an medialer Außenwirkung da. Doch auch in den vergangenen Jahren haben wir bereits Motive realisiert und veröffentlicht, um immer mehr Menschen für das Leid der Tiere in Zirkussen zu sensibilisieren. Sie sind somit sozusagen die Pionierarbeiten unser Kampagnenarbeit für einen tierfreien Zirkus, die wir euch keineswegs vorenthalten wollen.

Vorhergehende Motive der letzten Jahre

Niemand mit prominenter Außenwirkung hat sich dabei derart für unseren Einsatz für einen tierfreien Zirkus stark gemacht wie das internationale Tattoo-Model und die weltweite Tierschutzaktivistin Sandy P.Peng. Kaum eine Tattoo-Convention oder ein Szene-Magazin, das die attraktive Österreicherin nicht ziert. Für Tiere und ihre Rechte kämpft sie weltweit, ob gegen das Robbenschlachten in Kanada, das Delfin- und Walmassaker auf den Färöer Inseln, gegen die illegalen Hundetötungen in Rumänien, für eine tierleidfreie Ernährung, gegen Tierversuche und Pelz oder für ihr lokales Tierheim – ihre Tierliebe ist grenzenlos. Diese gilt auch für die leidenden Tiere in der Unterhaltungsbranche.

Anlässlich des vierjährigen Todestags des berühmten Eisbären Knut veröffentlichten wir im März 2015 gemeinsam mit Sandy P.Peng ein neues Kampagnenmotiv gegen die Tierausbeutung in Zoos und Zirkussen. Knut war 2011 in Gefangenschaft vorzeitig verstorben. Damals ging eine Welle der Betroffenheit durch die deutsche Bevölkerung und auch Kritiker_innen nahmen sich verstärkt des Themas Tier”haltung” im Zoo an. Wie Knut schon zu Lebzeiten leiden tausende Tiere in Tiergärten deutschlandweit. Ihre Existenz – denn ein Leben ist es nicht – auf Beton und hinter Gittern, ständig begafft und teils begrabscht, ist eine traurige und jede_r, die_der ihnen schon mal tief in die Augen gesehen oder sie bei ihrem oft stereotypen Verhalten oder in ihrer Lethargie beobachtet hat, weiß das. Unsere Forderung damals gilt auch noch heute: Bitte boykottiert Zoos aber auch Zirkusse, denn sie sind Tiergefängnisse. Artgerecht ist nur die Freiheit!

Herzlicher Dank gilt allen Beteiligten! © 2015 ANIMALS UNITED – Model: Sandy P.Peng, Foto: www.projekt-rabe.de + NEO! Products GmbH, Konzept, Text, Design & Layout: Viktor Gebhart

Anlässlich der 2. Winterspielzeit “Schätze der Manege” von Circus Krone, Europas größtem Tierzirkus, veröffentlichten wir im Februar 2014 gemeinsam mit Sandy P.Peng unser bis dato allererstes Kampagnenmotiv für einen tierfreien Zirkus. Mit der deutlichen Botschaft “Manege frei von Tierquälerei! Für einen tierfreien Zirkus” zeigten wir auf, dass Tiere keine Clowns zu unserer Belustigung sind, sondern Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, die im Zirkus nie erfüllt werden können. Sie führen die Kunststücke nicht freiwillig auf. Dahinter steckt eine beinharte Dressur unter Einsatz von Peitschen, Elefantenhaken und Ketten. Wir forderten daher damals wie auch heute noch ein striktes Verbot von Tieren im Zirkus und riefen zum Boykott von Tiervorstellungen auf.

Herzlicher Dank gilt allen Beteiligten! © 2014 ANIMALS UNITED – Model: Sandy P.Peng, Foto: LARS WIESER PHOTOGRAPHIE, Style: Makeup Artist Lee Julie Rusch & VAN ART Graziadei, Grafik+Design: www.haselwanter.cc, Text: Viktor Gebhart