Auch diese Woche wollen wir euch Tiere aus der Auffangstation „Vale dos Bichos“ („Tal der Tiere“) in Brasilien vorstellen, die wir seit einiger Zeit finanziell und mit Rat und Tat unterstützen. Für jedes dieser Tiere könnt ihr ab sofort eine Patenschaft übernehmen und uns somit helfen, diese Tiere nachhaltig zu versorgen, denn die Auffangstation hat starke finanzielle Not und die Tiere drohen in Zoos abgeschoben zu werden. Heute stellen wir euch die Affenfamilie Bugio vor. Diese besteht aus ungefähr acht schwarzen Brüllaffen.

Familie Bugio – Vater, Mutter und Kinder

Facts

Namen: Familie Bugio
Art: Schwarzer Brüllaffe
In der Auffangstation: seit 5 – 6 Jahren
Warum hier: aus einem Zoo, der wegen Geldmangel schließen musste
Typische Merkmale:

Schwarzer Brüllaffe:

  • ist relativ groß und stämmig gebaut mit schwarzem Fell bei Männchen und gelbbraun oder olivfarbenem Fell bei Weibchen
  • wohnt im mittleren und südlichen Brasilien, im östlichen Bolivien und Paraguay sowie im nördlichen Argentinien, der Lebensraum besteht aus Wäldern und baumbestandenen Gebieten, bevorzugt werden eher trockene Lebensräume wie Laubwälder und die savannenartige Cerrado-Region
  • ist tagaktiv und lebt zumeist in den Bäumen, zeitweise hält er sich auch auf dem Boden auf, die Bewegungen sind eher langsam und bedächtig, gesprungen wird selten
  • lebt in Gruppen, die üblicherweise aus 5 bis 8 (manchmal bis zu 19) Tieren bestehen
  • alle Gruppenmitglieder lassen am frühen Morgen ein Gebrüll erklingen, um andere Gruppen auf den eigenen Aufenthaltsort aufmerksam zu machen, daher der Name
  • ist Vegetarier, vorrangig ernährt er sich also von Blättern, je nach Jahreszeit kommen noch Früchte und Knospen dazu
  • aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums ist er als gefährdet eingestuft

Die Afffenfamilie Bugio ist seit Beginn der Auffangstation dort. Da diese Art vom Aussterben bedroht ist, sind die Tiere nicht kastriert, somit können sich die Affen vermehren und ihre Art retten. So kommt es, dass die Anzahl der Tiere von Zeit zu Zeit wechselt. In der Familie gibt es nur eine Mutter und einen Vater, welcher der Mutter treu bleibt. Alle anderen Tiere sind Töchter oder Söhne. Sie leben friedlich zusammen, nur die männlichen Tiere müssen ab einem bestimmten Alter getrennt werden. Darum und wenn der Platz knapp wird, werden für die Tiere Plätze in anderen Auffangstationen gesucht oder in Vale dos Bichos wird der Platz durch weitere Gehege erweitert. Dafür benötigen wir jedoch Geld. Helft uns,diesen kontaktfreudigen und liebevollen Wesen weiterhin ein so schönes Familienleben zu ermöglichen!

Wie ihr der Affenfamilie Bugio helfen könnt?

Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen und so etwas für die Tiere in der Auffangstation tun? Dann helft uns mit einer Spende (gern auch via ANIMALS UNITED, GLS Bank, IBAN: DE12430609678209249700, BIC: GENODEM1GLS, Stichwort „Brasilien“) oder werdet gleich Pat_in für Familie Bugio!

Patenschaften helfen nachhaltig!

Die Patenschaft verläuft so: Ihr sucht euch ein Tier aus, für das ihr Pat_in werden möchtet. Dann bestimmt ihr einen monatlichen Beitrag, der für euch angemessen erscheint und den ihr zahlen könnt und möchtet. Pat_in könnt ihr ab 10 EUR/Monat werden. Mit diesen Informationen wendet ihr euch an uns. Sobald wir eure Anfrage haben, klären wir alles Weitere mit euch, so dass Familie Bugio baldmöglichst von eurer Patenschaft profitieren können!

Als Pat_in leistet ihr schon mit wenigen Euro einen wertvollen Beitrag zur Rettung von hilfsbedürftigen Tieren in unserer Auffangstation in Brasilien. Schon ab 10 Euro pro Monat unterstützt ihr uns bei der Betreuuung und Versorgung der ca. 50 Tiere, die derzeit nach schrecklichen vorhergehenden Bedingungen in der Station Zuflucht finden dürfen. Die größten Kosten sind, neben Tierfutter, die eigentlichen Versorgungskosten wie ärztliche Betreuung, Pflege und Unterbringung. Viele unserer Schützlinge erfahren im „Tal der Tiere“ zum ersten Mal einen positiven Kontakt zu Menschen sowie liebevolle Zuwendungen. Mit eurer Spende oder/und Patenschaft bewahrt ihr die Tiere vor einer Abschiebung in Zoos, woraus viele von ihnen befreit wurden!

Wir und die Tiere freuen uns auf euch und eure Patenschaft! DANKE ♥

„Vale dos Bichos“ – „Tal der Tiere“

Mit unserem Projekt „Vale dos bichos“ (übersetzt: „Tal der Tiere“) möchten wir Wildtieren, die in Zirkussen, Zoos und in illegaler Haltung ihr trauriges Dasein fristen mussten, ein neues Leben ohne Gewalt und Misshandlungen ermöglichen. Hierfür unterstützen wir seit 2015 eine Auffangstation in Brasilien, die sich um den Erhalt der artenreichen Tierwelt des Landes und um die Förderung des Respekts vor Tieren bemüht. Der Park wurde von einem privaten Freizeitverein ins Leben gerufen und mit viel Liebe und Hingabe zu einem Ort der Zuflucht und einem Zuhause für knapp 20 verschiedene Wildtierarten eingerichtet, die von zwei eigens angestellten Biologen und einem Tierarzt betreut werden. Die Auffangstation beherbergt neben unserer Affenfamilie auch Tukane, Schopfkarakara, Schildkröten, Aras, Tigerkatzen und viele weitere Tiere, die wir euch nach und nach vorstellen werden.

Was wollen wir erreichen?

Zwei unserer Aktiven kennen den Park seit Jahren und reisen auch regelmäßig dorthin, um gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort nach Möglichkeiten der Unterstützung durch unseren Verein zu suchen. Denn wir wollen nicht nur weltweit einen tierfreien Zirkus und ein Verbot von Exoten als sogenannte „Haustiere“ und den Handel und die Zucht mit diesen fordern, sondern uns auch um die daraus resultierenden Konsequenzen kümmern. Wir haben uns daher entschieden, die Auffangstation sowohl finanziell zu unterstützen, als auch dringend benötigte Biolog_innen, Tierärzt_innen und Tierpfleger_innen aus Deutschland für die Station zu organisieren.

Animals United möchte, dass die Tiere in der Auffangstation ein artgerechtes vorübergehndes Zuhause haben, bis sie bereit sind, wieder in der Wildnis zu leben. Während dieser Zeit kümmern wir uns gut um sie. Das beinhaltet – je nach Art – eine oder mehrere Fütterungen, Pflege, genügend Freiraum, alles individuell auf das Tier abgestimmt sowie die Versorgung von kranken oder verletzten Tieren. Wir möchten, dass es den Tieren bei uns gut geht, sie eine schöne Zeit verbringen, aber gleichzeitig nicht vergessen, wie das Leben in der Wildnis abläuft. Deswegen geben wir unser Bestes, sie von Beginn an darauf vorzubereiten. Leider können, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht alle Tiere wieder ausgewildert werden, wir versuchen aber natürlich trotzdem, auch diesen Tieren das Leben hier in der Station so schön wie möglich zu machen! All diese Ziele und Standards kosten eine Menge Zeit, Arbeit und Geld, deswegen brauchen wir euch und eure Unterstützung!

Beitrag im Blog von ANIMALS UNITED lesen und kommentieren