Unsere brandneue Promi-Kampagne #WildeHerzen mit Schauspieler Hannes Jaenicke und dem „stärksten Mann Deutschlands“, Patrick Baboumian, ist frisch aus dem Ofen und läuft bereits gut an. Tausende Poster haben wir die vergangenen Monate in hunderten Gastronomiebetrieben deutschlandweit aufhängen lassen, das Motiv in Uni-Studienführern in verschiedenen Städten platziert und Großplakatflächen damit bestückt und so hunderttausende Menschen aufklären können. Ein teures Unterfangen, aber ein lohnendes. Damit die Kampagne weiterhin richtig fruchtet, brauchen wir euch! Helft uns, noch mehr Menschen für einen tierfreien Zirkus zu sensiblisieren! Generelle Tipps zum Aufklären und informieren von Menschen findet ihr hier. Wie ihr die Öffentlichkeit, die Medien und die Politik mobilisieren könnt, erfahrt ihr hier. Für das Pushen unserer Kampagne haben wir hier einige explizit spezifisch zugeschnittene Tipps für euch!

Werbeflächen generieren

Damit unsere Promi-Motive von vielen gesehen werden, müssen sie da hängen, wo viele Menschen sind, langgehen, länger stehen, sitzen, etc. Wir müssen sie also in die Mitte der Massen bringen, um genau diese zum Umdenken und -handeln zu bewegen. Das geht im kleinen aber auch im ganz großen Rahmen, im eigenen Umfeld aber auch weitflächiger. Jede Aktion hilft, also zögert nicht und macht mit! Und vergesst nicht, zuerst immer die Kontakte im eigenen Umfeld zu explorieren: Vielleicht ist der Freund eures Onkels Chef eine LKW-Spedition, die LKW-Planen-Werbung anbieten könnte oder betreibt die Schwester eurer besten Freundin eine erfolgreichen Blog oder schreibt für ein großes Magazin, wo sie die Motive einbauen könnte. Unterschätzt nicht eure eigenen Kontakte, sie sind der schnellste und günstigste Weg, aber ist gibt immer auch andere zum Ziel!

Plakate aufhängen klingt simpel. Dennoch müssen auch hier einige Dinge beachtet werden, dass das ganze Unterfangen auch zielgerichtet abläuft und Sinn macht. Alles andere wäre Papierverschwendung. Generelle Tipps zum Poster aufhängen findet ihr hier. Also los gehts!

Was?

Zu allererst braucht ihr die Plakate. Unsere Promi-Motive könnt ihr euch entweder hier herunterladen oder euch bei uns im Online-Shop holen. Nun müsst ihr euch überlegen, wo ihr diese aufhängen wollt und vor allem könnt und dürft. Illegales Plakatieren solltet ihr tunlichst vermeiden, dass bringt nur Ärger, vor allem euch. Also am besten immer vorher fragen, dann hängen die guten Teile auch deutlich länger.

Wo?

Die naheliegendsten Spots für die Plakate liegen in eurem direkten Umfeld. Eure eigenen vier Wände, die eurer Schule/Uni, eures Vereins, Jugendtreffs & Co. Hier habt ihr die größten Chancen, ohne Probleme und unkompliziert aufzuhängen. Dennoch solltet ihr auch hier immer eine Einverständnis einholen, auch wenn das mündlich völlig reicht. Nichts ist ärgerlicher als stundenlanges Aufhängen, wenn dann einfach jemand alles bis zum nächsten Tag entfernt. Das gilt vor allem für Flächen im öffentlichen Raum, wo ihr deutlich mehr Menschen erreicht, aber ihr noch mehr darauf achten müsst, niemanden zu verärgern. Potentielle Spots wären tierfreundliche Geschäfte und Restaurants/Cafés/Kneipen, Jugendclubs & -zentren, Kinos, Büchereien, Diskotheken, Kindergärten/Schulen/Unis, Volkshochschulen, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Sportvereine, Supermärkte/Biomärkte, usw. Bedenkt jedoch immer die Zielgruppe, die ihr erreichen wollt und wählt weise, ob das Plakat hier und da Sinn macht und auf offene Augen stößt. Besonderes Augenmerk verdienen Örtlichkeiten, wo Zirkusse ihre Werbematerial anbringen. Dort könnt und solltet ihr dagegenhalten.

Wann?

Auch zeitlich solltet ihr nicht wild agieren, sondern euch einen Plan zurecht legen. Auch wenn die Poster generell immer Menschen aufklären, gibt es auch besonders passende Momente. Denn nicht überall werdet ihr unbefirstet aufhängen dürfen. Speziell wenn ein Zirkus in der Stadt ist oder in diese kommt, lohnt das Plakatieren. Denn dann stellen die Menschen den konkreten Bezug her. Präventiv ist hier deutlich besser, sprich: Am besten im Voraus aufhängen, dann wird vielleicht die ein oder andere Eintrittskarte weniger gelöst.

Wie?

Am langlebigsten ist es, wenn ihr die Poster, falls möglich, mit Pinnadeln fixiert. Falls vor Ort keine vorhanden sind, wird das aber schnell teuer. Klebestreifen sind hier die deutlich günstigere Alternative. In internen Räumlichkeiten wäre es sinnvoll, dieses doppelseitig auf der Rückseite des Posters anzubringen, dass sieht erstens ordentlicher aus und zweitens könnt ihr die Poster wieder unbeschädigt abnehmen, falls ihr sie wiederverwenden wollt. Im Außenbereich macht es hingegen Sinn, auch die Ecken von vorne mit Klebestreifen zu fixieren, sodass das Poster inicht beim ersten Windstoß oder von Passant_innen beim Vorbeigehen (ausversehen) abgerissen werden kann. In jedem Fall solltet ihr immer erst vor Ort fragen, ob die und die Art und Weise genehm ist.

Bei Werbung im öffentlichen Raum gibt es sehr zielgruppenspezifische Unterschiede und viele Anbieter_innen. Nicht alles, was teuer wirkt, muss es aber auch sein. Gerade für soziale Zwecke lassen die Unternehmen oft mit sich reden. Da wir als gemeinnütziger Verein nicht derart viel finanziellen Spielraum haben, freuen wir uns immer über Sponsor_innen!

Was & wie?

Keine Sorge, ihr müsst hier nicht riesige Poster basteln und durch die Gegend schleppen, das erledigen die Unternehmen für euch. Was ihr dazu braucht sind Druckdaten von uns. Diese sind jedoch erst wichtig, wenn ihr die Werbeagenturen final am Haken habt und diese kostenfrei oder -günstig euren Auftrag umsetzen wollen. Zur Vorschau könnt ihr ihnen die Bilder der Kampagne zukommen lassen. Diese könnt ihr euch hier herunterladen. Sollte es zu einem Deal kommen, meldet euch bei uns und wir schicken euch dann die passenden Druckdaten, denn jeder Anbieter hat da spezielle Anforderungen an Größe, Format, Farbeinstellungen, etc.

Wo?

Hier ein paar Anregungen, wo von professionellen Unternehmen öffentliche Werbeflächen angeboten werden, die für unsere Anliegen Sinn machen. Online findet ihr hier etliche Anbieter_innen dazu:

  • Gastronomie- & Toilettenwerbung
  • Öffentliche Verkehrsmittel (direkt in oder bei den Haltestellen, in Zwischengeschossen und bei Aufgängen von U-Bahn/S-Bahn, Tram, Bus & Co.)
  • Litfaßsäulen & Großplakatflächen
  • LKW-Planen

Das Wo sollte bedacht gewählt sein. Denn ihr wollt ja möglichst viele Menschen erreichen. Sucht euch daher Werbeplätze, die zentral gelegen sind und gut und von vielen wahrgenommen werden. Ein Großplakat in einere Ecke hinter einem Baum macht wenig Sinn und erreicht niemanden. Meist könnt ihr bei den Anbieter_innen bereits online die Möglichkeiten, oft inlusive Preis, einsehen. Besonderes Augenmerk verdienen Örtlichkeiten, an denen Besucher_innen, die zur Gastspielfläche eines Tierzirkus wollen, vorbei müssen. Dort könnt und solltet ihr dagegenhalten.

Wann?

Zeitlich macht es auch hier Sinn, mit Bedacht zu agieren. Entweder ihr setzt auf generelle Aufklärung oder ihr stimmt euren Werbezeitraum auf den gastierenden Zirkus ab. Beides kann Vor- und Nachteile haben. Eine LKW-Plane einer Spedition mit unserem Promi-Motiv für einen tierfreien Zirkus, die monatelang auf Autobahnen durch ganz Deutschland fährt, hat eine enorme Reichweite. Der zeitliche Rahmen ist hier irrelevant. Eine Großfläche gegenüber der Gastspielstätte eines gastierenden Zirkusses macht hingegen vermehrt Sinn, wenn dieser zeitgleich gastiert. Hier ist also der zeitliche Rahmen von Relevanz.

Das Internet ist voll von Seiten zu allerlei Themen, denen viele Menschen folgen. Ein Großteil von ihnen bietet auf ihrer Online-Präsenz Werbeflächen an, die mensch gegen Geld buchen kann. Ebenso verhält sich das bei den klassischen Print-Medien. Nicht selten gibt es hier immer mal wieder auch Restplätze, die gerne für gemmeinnützige und soziale Zwecke zu Verfügung gestellt werden (immer nachfragen!). In jedem Fall lassen sich hier große Menschemengen erreichen.

Was & wie?

Für eine Anfrage braucht ihr unsere Promi-Motive. Diese könnt ihr euch hier herunterlade und bei eurer Anfrage mitschicken. Die Auflösung reicht für alle Standard-Publikationen, das Format ebenso. Oft ist z.B. eine ganze Seite in einer Zeitschrift aber zu teuer oder das Fromat in einem Online-Blog ist ein anderes. Ihr braucht also speziell zugeschnittene Druckdaten. Diese sind jedoch erst wichtig, wenn ihr wirklich eine Möglichkeit aufgetan habt, die entweder kostenfrei ist oder die ihr sponsorn könnt und wollt. Sollte es zu einem Deal kommen, meldet euch bei uns und wir schicken euch dann die passenden Daten.

Wo?

Hier ein paar sinnvolle Optionen, die medial Werbeflächen bieten und die ihr auf dem Schirm haben solltet, aber seid kreativ, es gibt weitaus mehr:

  • Homepages
  • Blogs
  • Online-Magazine
  • Zeitungen
  • Zeitschriften & Magazine
  • Studienführer/-wegweiser von Unis & Co.

Auch hier solltet ihr die Zielgruppe auf dem Schirm haben, sonst ist all euer Einsatz am Ende ineffektiv. Unser Promi-Motiv mit Schauspieler Hannes Jaenicke macht in einer TV-Zeitschrift weitaus mehr Sinn als auf einem Online-Blog für Haushaltsartikel. Das Wo sollte bedacht gewählt sein. Denn ihr wollt ja möglichst viele Menschen erreichen. Meist könnt ihr bei den Anbieter_innen bereits online die Möglichkeiten, oft inlusive Preis, einsehen. Besonderes Augenmerk verdienen Publikationen aus dem Unterhaltungssektor und überall dort, wo Zirkusse inserieren (z.B. lokale Zeitungen und Veranstaltungsmagazine). Dort könnt und solltet ihr dagegenhalten.

Wann?

Wie generell, lohnt sich auch hier, zu überdenken, wann Werbung in Medienpublikationen effizient ist. Es gibt keinen schlechten Zeitraum, da Zirkusse so gut wie das ganze Jahr ihre Gastspiele abhalten, selbst im Winter als “Weihnachtszirkusse”. Dennoch gibt es vielleicht besonders passende Momente, z.B. wenn sich ein Tierzirkus angekündigt hat und Werbung in den lokalen Tagblättern schaltet. Dann ist definitiv euer Moment und höchste Zeit, eins unserer Motiv daneben zu platzieren. Bitte bedenkt immer, dass gerade Zeitschriften und Magazine eine sehr lange Vorlaufzeit haben können und oft schon alle Werbeanzeigen Monate im Voraus fix sind. Vorausschauende Planung ist hier das A & O. Feste Zirkusgastspiele wie der alljährlich zur kalten Jahrezeit gastierende Weihnachtszirkus sind gute und verlässliche Ziele.

Menschen & Medien mobilisieren

Werbung ist ein erfolgversprechendes Tool, um viele Menschen zu erreichen. Leider kostet sie oft etwas und ist meist mit Aufwand und Planung verbunden. Gerade die sozialen Netzwerke bieten hier Abhilfe, um unkompliziert und kostenfrei eine sehr große Masse an Menschen zu erreichen. Selbiges gilt für die Presse und jene, die von ihr abhängig sind: Promis. Alle drei möchten von unserer neuen Kampagne erfahren. Lasst es sie wissen! Gerade bei letzteren beiden ist Seriosität gepaart mit Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg, also nicht einfach wild drauf los, sondern sauber und durchdacht ans Ziel!

An keinem anderen Ort sind Tierfreund_innen stärker und besser vernetzt als bei Facebook & Co. Der Großteil jeglichen sozialen Widerstands findet sich heute virtuell zusammen. Oft verpufft er dort auch wieder, der Online-Aktivismus beugt als Ventilfunktion realem Widerstand zunehmends vor, zum Gefallen von Wirtschaft und Staat, weshalb halb wir Aktionen Petitionen & Co. immer vorziehen. Dennoch sind die sozialen Medien ein wichtiges Tool, auch und gerade um unsere neuen Kampagnenmotive innerhalb kürzester Zeit an viele Menschen zu bringen.

Was & wie?

Unsere aktuellen Promi-Motive könnt ihr euch hier herunterladen, um sie dann in eurn sozialen Netzwerken zu verwenden. Die Auflösung ist vollkommen ausreichend dafür. Via Upload-Buttons bei Facebook & Co. könnt ihr das jeweilige Motiv dann hochladen. Am besten ist es immer, wenn ihr zusätzlich zu den Motiven auch die passenden Texte sowie unsere Kampagnen-Homepage-Adresse www.circus-ohne.de und/oder den Hashtag #CircusOHNE dazupostet, sodass die Menschen auch nachlesen können, um was genau es geht. Ihr könnt auch einfach die fertigen Postings von unseren Kanälen (siehe oben rechts in der roten Leiste) weiterteilen, das spart Zeit und Mühe. In Kürze sollen extra zugeschnitte Social Media Vorlagen folgen.

Wo?

Wer sich in sozialen Netzwerken bewegt und dort erfolgreich Aufklärunsgarbeit für einen tierfreien Zirkus und andere Themen leisten will, die_der muss sich die Eigenheiten des jeweiligen Netzwerks aneignen und das eigene Verhalten darin optimieren. Dazu gehört auch die Frage, wo ich etwas poste. Bei Facebook z.B. gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auf eurem eigenen Profil: erreicht nur eure Kontakte; ständiges Vollspamen der eigenen Pinnwand macht wenig Sinn, vor allem, wenn ihr eh nur Kontakte aus dem Tierschutz habt, die es eh schon wissen
  • Auf dem Profil eurer Kontakte: Ihr könnt auch auf die Pinnwand eurer “Freund_innen” posten, allerdings kann das schnell nerven, wenn ihr es übertreibt, also gilt auch hier: Qualität vor Quantität
  • In einer Gruppe: passende Gruppen machen Sinn, um das Motiv zu streuen; habt ihr eine eigene Gruppe, geht das schnell, bei externen muss euer Beitrag eventuell erst bestätigt werden, sofern er nicht gegen die Auflagen der Gruppe verstößt (vorher checken); es gibt offene, geschhlossene und geheime Gruppen, bei letzteren beiden müsst ihr erst beitreten, bei letzterer geht das sogar nur auf Einladung. Gerade offene Gruppen eignen sich, da sie die größte Reichweite haben
  • Auf eurer eigenen Seite: Eine Gruppe ist keine Seite und vice versa. Gruppen sind virtuelle Zusammenschlüsse von Leuten, hier kann meist jede_r Teilnehmer_in etwas teilen/posten, auf einer Seite hingegen nur diejenigen, die die Seite für ihr Anliegen, ihren Verein, ihr Unternehmen etc. erstellt haben; habt ihr eine solche, mit guter Reichweite, dann immer dort teilen
  • Auf einer fremden Seite: Bei manchen Seiten könnt ihr auch als Besucher_in etwas auf die Pinnwand schreiben, falls die Inhaber_innen das zulassen; so könnt ihr dort unser Motiv hinterlassen, um die Seite und ihre Follower darauf aufmerksam zu machen; manchen Seiten könnt ihr auch Nachrichten schreiben und sie bitten, ob sie es auch noch poste/teilen wollen

Wie sonst auch, gilt auch an dieser Stelle: Zielgruppe nicht vergessen! Sonst könnt ihr euch die Mühe sparen. So macht ein Posting mit unserem Promi-Motiv mit Strongman Patrik Baboumian z.B weitaus mehr Sinn in einer Gruppe für Wildtierschutz als in einer für euren regionalen Flohmarkt. Bei letzterer wird euer Posting schnell gelöscht werden, da es mit der Gruppe wenig zu tun hat. Eine gute Option sind immer passende Postings großer Seiten, wie z.B. von Zeitungen, die einen Artikel zum Thema Tierzirkus posten. Genau hier könnt und solltet ihr dagegenhalten. Dort könnt ihr sogar oft Bilder als Kommentar darunter posten. Perfekt für unsere Motive!

Wann?

Das Wann spielt bei sozialen Medien eine sehr wichtige Rolle. Die wenigsten sind sich dessen bewusst, dazu zählen auch Seiten großer Vereine und von allerlei Promis, die durch falsches Zeitmanegement ihrer Postings eine weitaus bessere Reichweite verpassen. Egal wie toll eurer Posting mit unserem Motiv ist, wenn ihr es um 3 Uhr nachts teilt, wird es kaum jemand sehen und am nächsten Morgen ist es schon von der Pinnwand eurer Kontakte verdrängt durch all die neu hinzugekommenen Beiträge. Es ist daher wichtig, euch zu überlegen, wann am meisten Leute euer Posting sehen, unabhängig davon, ob auf einer Seite oder eurem Profil. Bei Gruppen kann mensch es noch am längsten danach wahrnehmen, da hier jedes Mitglied, falls nicht ausgestellt, eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommt. Generell sind aus unserer Erfahrung folgende Zeiten erwägens- und erstrebenswert:

  • Unter der Woche morgens 8 Uhr: Hier sind die meisten wach, auf dem Weg zu Arbeit/Schule/Uni & Co., oder bereits dort und vielleicht gar am PC
  • Unter der Woche abends 18-20 Uhr: Hier haben die meisten bereits Feierabend, waren schon einkaufen und warten zuhause auf den abendlichen Film etc. Hier gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winter, für ersteren empfiehlt sich eher 20 Uhr, da die Leute länger draußen bleiben
  • Freitag Abend ist generell schwächer, da die meisten früher aus und abends etwas vor haben. Von daher lohnt es sich da, das Posting auf 16-18 Uhr vorzuziehen
  • Für Samstag und Sonntag sind 10 Uhr und 18 Uhr recht gut

Wichtig zu beachten, ist auch, was die Intention eures Postings ist. Daran sollte sich die Uhrzeit des Beitrags nämlich auch orientieren. Wollt ihr über den ganzen Tag hinweg kontiniuerlich Likes sammeln, dann empfielt sich ein Beitrag in der Früh. Wollt ihr auf einen Schlag viele Likes haben, einer am Abend. Für beides gibt es Vor- und Nachteile.

Die Presse ist ein toller Multiplikator, wenn es darum geht, unsere Motive und unsere Einstellung zum Zirkus mit Tieren an die Menschen zu bringen. Allerdings wählt die Presse gerne aus und verscherzt es sich in Einzelfällen nicht allzu gerne mit Werbkund_innen, zu denen auch und gerade Tierzirkusse gehören. Im Allgemeinen sind sie bestrebt, neutral zu berichten. Und warum nicht über unsere neuen Motive? Informiert sie darüber, bittet sie um Berichterstattung und bleibt hartnäckig!

Was & wie?

Für eine Anfrage braucht ihr unsere Promi-Motive. Diese könnt ihr euch hier herunterladen und bei eurer Anfrage mitschicken. Die Auflösung reicht für alle Standard-Publikationen, das Format ebenso. Oft hat die Presse Rückfragen oder auch mal andere Formatwünsche. Verweist sie bei einer Rückfrage ihrerseits ruhig an uns, wir reagieren zeitnah. Diese ist jedoch erst relevant, wenn ihr wirklich eine Möglichkeit aufgetan habt, dass jemand berichten will.

Wo?

Vor allem eure Lokalpresse hat vermutlich nichts von unserer neue Promi-Kampagne mitbekommen. Hier lohnt es sich allemal. Weiterhin bei allen Magazinen und Medienmacher_innen rund um Promis, Stars, TV (Hannes Jaenicke Motiv), (Kraft-)Sport (Patrik Baboumian) sowie allen tierfreundlichen Portalen, Sendungen, Zeitschriften, etc. Wichtig ist, dass ihr alle Arten von Presse bedient:

  • Homepages
  • Blogs
  • Online-Magazine
  • Zeitungen
  • Zeitschriften & Magazine
  • Studienführer/-wegweiser von Unis & Co.

Auch hier solltet ihr die Zielgruppe auf dem Schirm haben, sonst ist all euer Einsatz am Ende ineffektiv. Unser Promi-Motiv mit Schauspieler Hannes Jaenicke macht in einer TV-Zeitschrift weitaus mehr Sinn als auf einem Online-Blog für Haushaltsartikel. Das Wo sollte bedacht gewählt sein. Denn ihr wollt ja möglichst viele Menschen erreichen. Meist könnt ihr bei den Anbieter_innen bereits online die Möglichkeiten, oft inlusive Preis, einsehen. Besonderes Augenmerk verdienen Publikationen aus dem Unterhaltungssektor und überall dort, wo Zirkusse inserieren (z.B. lokale Zeitungen und Veranstaltungsmagazine). Dort könnt und solltet ihr dagegenhalten.

Wann?

Wie generell, lohnt sich auch hier, zu überdenken, wann Werbung in Medienpublikationen effizient ist. Es gibt keinen schlechten Zeitraum, da Zirkusse so gut wie das ganze Jahr ihre Gastspiele abhalten, selbst im Winter als “Weihnachtszirkusse”. Dennoch gibt es vielleicht besonders passende Momente, z.B. wenn sich ein Tierzirkus angekündigt hat und Werbung in den lokalen Tagblättern schaltet. Dann ist definitiv euer Moment und höchste Zeit, eins unserer Motiv daneben zu platzieren. Bitte bedenkt immer, dass gerade Zeitschriften und Magazine eine sehr lange Vorlaufzeit haben können und oft schon alle Werbeanzeigen Monate im Voraus fix sind. Vorausschauende Planung ist hier das A & O. Feste Zirkusgastspiele wie der alljährlich zur kalten Jahrezeit gastierende Weihnachtszirkus sind gute und verlässliche Ziele.

Das Internet ist voll von Seiten zu allerlei Themen, denen viele Menschen folgen. Ein Großteil von ihnen bietet auf ihrer Online-Präsenz Werbeflächen an, die mensch gegen Geld buchen kann. Ebenso verhält sich das bei den klassischen Print-Medien. Nicht selten gibt es hier immer mal wieder auch Restplätze, die gerne für gemmeinnützige und soziale Zwecke zu Verfügung gestellt werden (immer nachfragen!). In jedem Fall lassen sich hier große Menschemengen erreichen.

Was & wie?

Für eine Anfrage braucht ihr unsere Promi-Motive. Diese könnt ihr euch hier herunterlade und bei eurer Anfrage mitschicken. Die Auflösung reicht für alle Standard-Publikationen, das Format ebenso. Oft ist z.B. eine ganze Seite in einer Zeitschrift aber zu teuer oder das Fromat in einem Online-Blog ist ein anderes. Ihr braucht also speziell zugeschnittene Druckdaten. Diese sind jedoch erst wichtig, wenn ihr wirklich eine Möglichkeit aufgetan habt, die entweder kostenfrei ist oder die ihr sponsorn könnt und wollt. Sollte es zu einem Deal kommen, meldet euch bei uns und wir schicken euch dann die passenden Daten.

Wo?

Hier ein paar sinnvolle Optionen, die medial Werbeflächen bieten und die ihr auf dem Schirm haben solltet, aber seid kreativ, es gibt weitaus mehr:

  • Homepages
  • Blogs
  • Online-Magazine
  • Zeitungen
  • Zeitschriften & Magazine
  • Studienführer/-wegweiser von Unis & Co.

Auch hier solltet ihr die Zielgruppe auf dem Schirm haben, sonst ist all euer Einsatz am Ende ineffektiv. Unser Promi-Motiv mit Schauspieler Hannes Jaenicke macht in einer TV-Zeitschrift weitaus mehr Sinn als auf einem Online-Blog für Haushaltsartikel. Das Wo sollte bedacht gewählt sein. Denn ihr wollt ja möglichst viele Menschen erreichen. Meist könnt ihr bei den Anbieter_innen bereits online die Möglichkeiten, oft inlusive Preis, einsehen. Besonderes Augenmerk verdienen Publikationen aus dem Unterhaltungssektor und überall dort, wo Zirkusse inserieren (z.B. lokale Zeitungen und Veranstaltungsmagazine). Dort könnt und solltet ihr dagegenhalten.

Wann?

Wie generell, lohnt sich auch hier, zu überdenken, wann Werbung in Medienpublikationen effizient ist. Es gibt keinen schlechten Zeitraum, da Zirkusse so gut wie das ganze Jahr ihre Gastspiele abhalten, selbst im Winter als “Weihnachtszirkusse”. Dennoch gibt es vielleicht besonders passende Momente, z.B. wenn sich ein Tierzirkus angekündigt hat und Werbung in den lokalen Tagblättern schaltet. Dann ist definitiv euer Moment und höchste Zeit, eins unserer Motiv daneben zu platzieren. Bitte bedenkt immer, dass gerade Zeitschriften und Magazine eine sehr lange Vorlaufzeit haben können und oft schon alle Werbeanzeigen Monate im Voraus fix sind. Vorausschauende Planung ist hier das A & O. Feste Zirkusgastspiele wie der alljährlich zur kalten Jahrezeit gastierende Weihnachtszirkus sind gute und verlässliche Ziele.