Eingesperrt, erniedrigt, geschlagen, zu unnatürlichen “Kunststücken” gezwungen – hunderte Tiere werden auch heute noch in Zirkussen deutschlandweit als Unterhaltungssklaven degradiert und missbraucht. Sie werden gegen ihren Willen in Gefangenschaft gehalten, durch die Lande gekarrt und nicht selten unter Einsatz von beinharter Dressur und Gewalt zu oft abnormalem Verhalten gezwungen. Sie gehören zu den Schwachen und Stimmlosen in unserer Gesellschaft. Wir machen uns daher auf vielfältigste Art und Weise stark für sie und erheben unsere Stimme für ihre Rechte. Von kreativen Aufklärungsaktionen über Kampagnenarbeit mit Prominenz hin zu spektakulären Befreiungsaktionen – folgend findet ihr einen Auszug unserer aktuellen und vergangenen Einsätze für Zirkustiere und einen tierfreien Zirkus!

Großdemo 2024

Auch in diesem Jahr setzen wir uns gemeinsam mit vielen anderen Organisationen und Redner:innen für einen tierfreien Zirkus ein – sei am 02.03.2024 in München dabei!

Großdemo 2023

Am 04.03.2023 demonstrierten wir in München gegen Circus Krone und für einen Zirkus ohne Tiere!

AnimalsUnited_CircusOHNE_Hannes Jaenicke_quer_Vorschau

#WildeHerzen

Wilde Herzen gehören weder hinter Gitter noch in Ketten! Mit unserer Promi-Kampagne setzten wir ein Zeichen für einen tierfreien Zirkus!

#FreeBen

20 Jahre lang musste Bär Ben sein trauriges Dasein in Zirkusgefangenschaft fristen, bis wir ihn 2016 endlich befreien konnten! Andere Tiere müssen folgen!

AnimalsUnited_Zirkus Alberti_Bär Ben_(c) Elisa Hanusch (1)_Vorlage
Demo_Plattling_Zirkus Louis Knie Alberti_19_3_16_(c) Simon Fischer (26)

Aufklärung

Mit Protesten und Aktionen, Werbeplatzierungen und Infomaterial sowie Presse- und Medienarbeit klären wir deutschlandweit zigtausende Menschen über das Leid der Tiere im Zirkus auf.