Wilde Herzen gehören weder hinter Gitter noch in Ketten! Mit unseren beiden brandneuen Promi-Kampagnenmotiven mit Schauspieler Hannes Jaenicke und Strongman, Patrik Baboumian, kämpfen wir für die Freiheit aller Tiere, die immer noch in deutschen Zirkussen in Gefangenschaft leiden und zu gesundheitsschädlichen und unnatürlichen „Kunststücken“ gezwungen werden. Wir möchten so an die Menschen appellieren, tierleidfreie Unterhaltung zu wählen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass den Bedürfnissen all der Tiere, die in Zirkussen auf engstem Raum ihr Leben fristen müssen, selbst bei größten Bemühungen niemals nachgekommen werden kann. Denn kleine Käfige und winzige Gehege stehen in keinem Verhältnis zu den hunderten Kilometern, die Tiger, Elefanten, Zebras & Co. in Freiheit zur Verfügung stehen. Niemand lebt gerne in Gefangenschaft und kein Tier führt die geforderten „Kunststücke“ freiwillig auf. Unsere klare Botschaft daher: Zirkus JA, aber OHNE Tiere! Weitere Motive sollen folgen, um nachhaltig immer mehr Menschen zu erreichen.

Unsere brandheißen Motive

Hannes Jaenicke ist Schauspieler und engagierter Tier- und Naturschützer, bekannt aus Dokus, TV und Film. Er macht sich nicht nur für gefährdete Tiere wie Orang-Utans, Eisbären und Haie stark, sondern engagiert sich auch gegen Rechtsextremismus und für eine faire und nachhaltige Wirtschaft. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis wir zusammenfanden. Und so setzt er sich mit uns in unserer brandneuen Kampagne für einen tierfreien Zirkus ein. Für echte Unterhaltung von Menschen für Menschen statt der Ausbeutung von Tieren zu Unterhaltungszwecken. Wir sind sehr froh, ihn für eins unserer Motive gewonnen zu haben – ein weiterer Promi mit Herz!

Herzlicher Dank gilt allen Beteiligten! © 2017 ANIMALS UNITED – Model: Hannes Jaenicke, Foto & Retusche: Manuel Jacob, Konzept, Design & Layout: Viktor Gebhart

Patrik Baboumian ist ein überaus sympathischer und erfolgreicher Kraftsportler, der bei den deutschen Strongman-Meisterschaften im Jahre 2011 zum „Stärksten Mann Deutschlands“ gekürt wurde und mehrere Weltrekorde hält. Seit über 10 Jahren verzichtet Patrik auf Fleisch & Fisch, seit fünf Jahren lebt er vegan. Als Muskelpaket ist er ein Vorbild für viele und räumt er jegliche Vorurteile zur pflanzlichen Kost mit Leichtigkeit beiseite. Er nutzt seine Stärke gerne für die Schwachen dieser Gesellschaft, von daher war es eine Selbstverständlichkeit für ihn, bei unserer neuen Kampagne mitzumachen und die Stimme für die im Zirkus geknechteten Tiere zu erheben!

Herzlicher Dank gilt allen Beteiligten! © 2017 ANIMALS UNITED – Model: Patrik Baboumian, Foto: Ben Plefka, Background: Nanette Willberg, Konzept, Design & Layout: Viktor Gebhart

Holt euch die Motive als Poster!

Unsere aktuellen Promi-Motive gibt es auch als Poster, damit ihr mit diesen viele weitere Menschen aufklären könnt. Egal ob ihr sie in eurem Zimmer, in der Küche auf Arbeit oder angefragt bei eurem Verein, Lieblingscafé oder Bio-Markt aufhängt, viele Menschen werden stehen bleiben und schauen. Tipps, wie ihr dabei am besten vorgeht, gibt es hier. Die Motive könnt ihr euch selbst herunterladen, indem ihr auf die untenstehenden Vorschaubilder klickt oder sie euch jetzt bei uns im Online-Shop holt – solange der Vorrat reicht! Also nicht lange fackeln!

Wir fahren große Geschütze auf

Um noch mehr Menschen über das Leid der Zirkustiere aufzuklären, müssen wir das Thema immer wieder in ihren Fokus rücken. Wir haben daher die letzte Zeit bereits große Geschütze aufgefahren. Neben vier riesigen Großplakatflächen in Lauf a.d. Pegnitz während des dortigen Circus Krone Gastspiels ließen wir tausende Plakate in hunderten Gastronomiebetrieben in ganz Deutschland aufhängen sowie Anzeigen in Studienführern/-wegweisern verschiedener Hochschulen schalten, um hunderttausende Menschen erreichen zu können. Taten statt Worte!

Vom 29. September bis zum 4. Oktober 2016 gastierte Europas größter tierausbeutender Zirkus, Circus Krone, in Lauf an der Pegnitz. Dort wurde er bereits im Vorfeld von vier riesigen Großplakatflächen mit unserem Promi-Motiv mit Hannes Jaenicke begrüßt, um die am 1. Oktober vor Ort stattfindende Großdemonstration für einen tierfreien Zirkus, bei welcher wir als offizieller Supporter auftraten, solidarisch willkommen zu heißen und zu unterstützen. Kurz nach Ankunft des Zirkusses in Lauf wurde eines unserer teuer gebuchten Großplakate mutwillig von Zirkussympathisant_innen in einem Akt des Vandalismus zerstört. Wir ließen es austauschen und zogen juristische Konsequenzen in Betracht. Mit den vier Plakaten im öffentlichen Raum an hochfrequentierten Plätzen und vielbefahrenen Straßen konnten wir tausende Menschen in Lauf aufklären und den vielen Circus Krone Werbeplakaten gekonnt Paroli bieten.

Mit einem Kampagnenwert von rund 100.000 Euro ließen wir in knapp 270 Gastronomiebetrieben in sechs großen bundesdeutschen Städten 2025 Poster mit unserem Hannes Jaenicke Promi-Motiv für einen tierfreien Zirkus aufhängen. Über 3 Monate hinweg, von Ende Oktober bis Ende Dezember 2016, konnte kaum jemand, die_der einen Club, eine Bar oder ein Restaurant in München, Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln und Stuttgart besuchte, an unserem Motiv vorbei. Denn die Plakate waren nicht zu ignorieren im Toilettenbereich positioniert. Jede_r Toilettenbesucher_in musste sich unweigerlich mit unseren Plakaten und ihrem Inhalt auseinandersetzen. Mit der Aktion konnten wir mind. 100.000 Menschen erreichen und für einen tierfreien Zirkus sensibilisieren.

Über die vergangenen Jahre haben wir immer wieder in verschiedenen Studienführern/-wegweisern/-lageplänen deutschlandweit Motive inseriert. Sie sind unerlässliche Lesewerk für alle Studierenden, vorrangig alle Studienanfänger_innen, die diese zu Beginn ausgehändigt bekommen. Aber auch zahlreiche Besucher_innen von Symposien, Kongressen und Tagungen helfen sich damit, sich schnell sowohl an der Bildungseinrichtung als auch in der Stadt zurechtzufinden. Eine attraktive Zielgruppe: Die Eltern von morgen, die mit ihren Kindern in den Zirkus gehen. Wir haben daher auch für das laufende und kommende Semester wieder Werbeanzeigen geschalten, einmal im offiziellen Lageplan der Universität Augsburg und eine weitere im offiziellen Studienführer der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, womit wir wieder zehntausende Menschen erreichen und aufklären.

PUSHT UNSERE KAMPAGNE

Unsere Kampagne ist in vollem Gange und schlägt gut ein! Innerhalb kürzester Zeit konnten wir hunderttausende Menschen über das Leid der Tiere im Zirkus aufklären. Damit die Kampagne weiter fruchtet, brauchen wir euch! Ihr könnt auf vielfältige Weise dazu beitragen, dass wir gemeinsam noch mehr Menschen für einen tierfreien Zirkus sensibilisieren können!